Montag, 1. September 2008

Kundenemotionen verstehen führt zum Erfolg

Wo liegen Emotionsschwerpunkte bei Kunden?  Psychologen und Hirnforscher enthüllten in den letzten Jahren welche Emotionssysteme existieren und wie sie zusammenspielen. Sicherlich ist jeder Mensch verschieden und gewisse Typen stellen eine Vereinfachung dar. 
Die größten Kundengruppen bestehen aus Menschen, die Harmonie lieben, d. h. die Familie nimmt in ihrem Leben einen hohen Stellenwert ein, und aus Menschen, die sich stark an traditionellen Werten wie Treue und Pflichtbewusstsein orientieren.  Genießer mit Offenheit für Neues und Abenteurer kommen gemäß dieser Typisierung nicht so häufig vor. 
Neben der sozialen Prägung verstärken auch die Hormone in unserem Körper Emotionsschwerpunkte und verändern damit unbewusst Neigungen und Interessen für Produkte. Das erklärt wieso für Frauen Produkte bezüglich Familie und Wohnen von großer Bedeutung sind. Männer dagegen interessieren sich tendenziell eher für Produkte die Macht und Kontrolle vermitteln.   

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