Mittwoch, 29. Oktober 2008

Verkaufsgespräche erfolgreich führen

Manche Verkäufer scheuen Fragen weil sie annehmen der Kunde könnte die Fragen als lästig empfinden. Es lohnt sich immer zu fragen, den so bekommen Sie Antworten. Lassen Sie den negativen Glaubenssatz "Ich störe den Kunden doch bloß" los. Diese Antworten des Interessenten oder Kunden sind gut um herauszufinden ob Ihre Aussagen, Argumente oder Beweise richtig ankommen, verstanden und akzeptiert worden sind.

Fragen Sie zum Beispiel
- worauf er besonders Wert legt
- was ihm wichtig ist
- was seine Kollegen dazu meinen
- welche Chancen er sieht
- wann er Bedarf hat

Wie Ihre Fragen ankommen hängt auch von Ihrer Stimme, Gestik und vom Blickkontakt ab. Als empathischer Verkaufsberater erhalten Sie durch die Antworten des Kunden mehr Informationen über seine Bedarfslage und können das Leistungsangebot Ihrer Firma besser darstellen. 
Was spielt bei der Kaufentscheidung eine Rolle? Das Vertrauensverhältnis zwischen Unternehmen und Kunde ist entscheidend. Vertrauen bedeutet vor allem Transparenz und Transparenz hat klare Botschaften:
1. Ich habe keine Geheimnisse.
2. Ich stehe zu meinen Produkten.
Damit schaffe ich eine authentische persönliche Kundenbeziehung.

Keine Kommentare: